Unwetterwarnung

Unwetterwarnung für Kreis Bernkastel-Wittlich :
Es ist zur Zeit keine Unwetterwarnung aktiv.
Insgesamt sind 0 Unwetterwarnung(en) aktiv. Weitere Informationen auf http://www.dwd.de
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 24/09/2017 - 13:59 Uhr

RTB 2

Beschreibung

Die Mosel ist der größte Nebenfluss des Rheines. Viele Touristen genießen den Urlaub an der Mosel und die Schifffahrten über diese Wasserstraße. Doch jede Idylle hat auch ihre Gefahren. Deshalb stufte das Innenministerium des Landes Rheinland-Pfalz die Mosel in die Risikoklasse 4 für Wassergefahren ein. So muss jede Feuerwehr an der Mosel nach der Feuerwehrverordnung mindestens ein Rettungstransportboot Typ 2 vorhalten. Im Jahre 2011 verlor unser altes RTB-2 die techische Zulassung. Daraufhin beantragte die Feuerwehr Minheim umgehend eine Ersatzbeschaffung. Nach langen Verhadlungsterminen mit der Verbandsgemeinde und dem Kreisfeuerwehrinspektor wurde im August 2011 dem Antrag für ein neues Rettungsboot 2 stattgegeben. Die Ausschreibung zur Herstellung des Bootskörper erhielt die Andernacher Firma SBS. Nachdem die ausgewählte Firma den Rohbau fertig gestellt hatte, wurde das Wasserfahrzeug durch die Kameraden der Wehr weiter ergänzt. So erhielte es die nötige Verkehrsbeleuchtung, Blaulicht, einen Suchscheinwerfer und Holzbretter für die Seitenbänke. Des Wweiteren wurde der alte Bootsmotor generall überholt und wieder verbaut.

weitere Daten

  • Detail2:
  • Detail3:
  • Detail4:
  • Detail5:
  • Detail6:
  • letzter_einsatz:

Go to top