Freiwillige Feuerwehr Minheim

 

Abschlussübung 2018

Brand groß
Übung
Einsatzort Details

Piesport
Datum 25.11.2018
Alarmierungszeit 10:05 Uhr
Alarmierungsart Sirene
eingesetzte Kräfte

FF Minheim
FF Piesport
FF Neumagen-Dhron
FF Papiermühle
FEZ BeKu
Wehrleitung BeKu
Führungsstaffel BeKu
KatSchutz-Einheiten LK BKS-WIL

Einsatzbericht

Am 25.11.2018 heulten um 10:00 h in Piesport, Neumagen-Dhron, Minheim und Papiermühle die Sirenen. Alle alarmierten Kräfte rückten zu einem Brand in der Schreinerei Mertes in Piesport aus. Es handelte sich um eine gemeinsame Übung des Ausrückbereichs 4, Neumagen-Dhron, Papiermühle, Minheim und Piesport. Unterstützt wurden die Wehren durch die Feuerwehr Noviand und das Rote Kreuz aus Neumagen-Dhron.
Angenommen wurde ein Brand im Werkstattbereich der Schreinerei. Dieser breitete sich auf die gesamte Halle aus. Vier Personen wurden vermisst, konnten aber rasch durch die zuerst ankommen den Kräfte der Feuerwehr Piesport gerettet werden. Durch die Größe des Schadensereignisses wurde der komplette Ausrückebereich nachalarmiert.
Die Versorgung der Verletzten übernahm das Rote Kreuz im eigens dafür aufgebauten Zelt. Durch eine Riegelstellung wurde das Nachbargebäude von der Feuerwehr Papiermühle abgesichert.
Die Wasserversorgung stellte die Feuerwehr Minheim sicher, indem sie vom Römerbrunnen eine Schlauchleitung zur Einsatzstelle verlegte. Der Aufbau der Anhängeleiter, das Auffangen des Löschwassers sowie die Unterstützung beim Innenangriff lag im Aufgabenbereich der Stützpunktfeuerwehr Neumagen-Dhron. Zielsetzung war die Zusammenarbeit der einzelnen Kräfte und der Einsatzleitung aus Noviand. Insgesamt waren 65 Kräfte im Einsatz. Beobachtet wurde das Geschehen vom 1. Beigeordneten Leo Wäch ter und der Wehrleitung.
In der Nachbesprechung, wurden die gute Zusammenarbeit und auch die Aufgabenverteilung der Wehren nochmals hervorgehoben. Abschließend dankte Beigeordneter Leo Wächter allen für ihr Engagement in der Feuerwehr und die Unterstützung der Familienangehörigen im Jahr 2018.

Quelle: Amts- und Mitteilungsblatt des Wittich-Verlages, VG Bernkastel-Kues, 2019-01